Fandom

5-0-VL-1
# Titel Regie Drehbuch Erstausstrahlung
1 Ein stummer Zeuge Edward Bennett Robert Thorogood
5-1-ZDF-1
Goodman und seine Kollegen untersuchen den Mord an einem reichen Meeresbiologen. Einer der vier Verdächtigen muss das Opfer erschossen haben, doch alle waren zum Todeszeitpunkt unter Wasser. Trotz der begrenzten Zahl an Verdächtigen stehen Detective Inspector Goodman und seine Kollegen vor einer großen Herausforderung: Alle vier Verdächtigen haben scheinbar ein Alibi, aber auch ein Motiv. Es geht um Erbe, Ansehen, Geheimnisse und gebrochene Herzen.
2 Die Smaragdinsel Edward Bennett Dan Muirden
5-2-ZDF-1
Gouverneurin Caroline Bamber sinkt nach einem Drink, gereicht von Commissioner Patterson, zu Boden. Sie wurde vergiftet, doch der Commissioner ist sicher: Das Glas war die ganze Zeit in seinem Blickfeld. Die Gouverneurin hat sich vor ihrem Tod in den eigenen Reihen Feinde gemacht. Viele Motive drehen sich um einen wertvollen Felsen und britisch-französische Ansprüche. Ein Brief, der die Gouverneurin vor ihrem eigenen Mörder warnen sollte, bringt neue Erkenntnisse.
3 Todschick Audrey Cooke Tom Higgins
5-3-ZDF-1
Ein Model wird während der Fashion Show erdrosselt. Goodman und seine Kollegen begeben sich hinter die Kulisse einer Modewelt, die weniger glamourös und erfolgversprechend ist. In der Hand des toten Models findet Goodman eine Strumpfhose, die nicht zur Kollektion gehört und Fragen aufwirft. Alle Personen im Backstage-Bereich haben scheinbar ein Alibi.
4 Späte Reue Audrey Cooke Emma Goodwin
5-4-ZDF-1
Auf der Beerdigung seines langjährigen Freunds erhält Dwayne eine SMS des Toten: "Ich wurde ermordet". Das Team um Goodman nimmt sich des Falls an und rüttelt Dwaynes Freundeskreis auf. Dwaynes toter Freund Cedrik ist nach Goodmans Nachforschungen keines natürlichen Todes gestorben. Er wurde mit einem Kissen erstickt. Als alte Geheimnisse ans Licht kommen, geraten Cedriks beste Freunde ins Visier der Ermittler.
5 Der letzte Besuch Roger Simonsz Robert Thorogood
5-5-ZDF-1
Kurz nach ihrer Ankunft auf Saint Marie wird Humphreys Tante Mary in ihrem Hotel Zeugin eines Mordes. Zusammen mit dem Portier findet sie die Leiche des Briten John Green. Der war sehr unauffällig und das erste Mal auf der Insel. Die Ermittlungen gehen nur langsam voran und JP wird privat von Liebeskummer geplagt. Als er alleine im Zimmer des Toten ermittelt, wird Humphrey von einem Unbekannten angegriffen und kommt ins Krankenhaus. Der Hinweis, dass das Opfer John Green in Wirklichkeit Marcus Knight heißt, im Zeugenschutzprogramm ist und früher bereits einmal auf Saint Marie war, gibt den Ermittlungen eine neue Richtung. Tante Mary hilft, das Rätsel um falsche Alibis, Identitäten und Geld zu lösen.
6 Eiskalter Mord Roger Simonsz Dana Fainaru
5-6-ZDF-3
Am Morgen nach der Restauranteröffnung wird Koch Robert tot aufgefunden. Alle Personen mit Motiv haben ein Alibi. Der Einzige ohne Alibi, Roberts Bruder, hatte keinen Grund ihn zu töten. Schnell steht fest: Niemand ist der, für den man ihn hält. Obwohl alle Indizien zunächst für einen Raubmord sprechen, stellt Goodman fest: Der Mörder muss aus Roberts engstem Umkreis kommen und ein Motiv gehabt haben, das über materielle Werte hinausgeht.
7 Der Silberschatz Richard Signy Will Fisher
5-7-ZDF-2
Schatzsucher Tosh Walker wird nach dem Fund antiker Silbertaler erstochen. Kurz vor seinem Tod kann er noch einen Hilferuf absetzen und seinen Mörder benennen: Es war Newton. Auch alle Indizien sprechen gegen Toshs Konkurrenten, der oft zu tief ins Glas schaut. Obwohl er ein Alibi hat, gesteht Newton. Für Goodman ist der Fall noch nicht abgeschlossen. Der wahre Mörder scheint Newtons Alkoholprobleme für sich zu nutzen.
8 Von Liebe und Tod Richard Signy Matthew Barry
5-8-ZDF-1
Der Suizid einer 19-Jährigen wirft einen Schatten auf die Party eines Hostels. Die 19-Jährige Sian wird tot in einer Gemeinschaftsdusche aufgefunden, die Pistole in der Hand. Zwar haben viele Personen im Umkreis der 19-Jährigen Toten ein Motiv, doch der Fundort der Leiche hätte keine Flucht des Mörders zugelassen: Die Leiche lehnte von innen gegen die einzige Tür, das Fenster war mit Brettern vernagelt. Humphrey gibt nicht auf. Er sieht einen als Suizid getarnten Mord und gerät in ein Netz aus Affären und falschem Spiel. JP ist wegen seiner Hochzeit verunsichert, sodass Humphrey sein lang ersehntes Date mit einer Frau absagt, um seinem Kollegen und Freund Mut zuzusprechen. Auf der Hochzeit wird Goodman dann durch einen Zufall bewusst, wer der Mörder ist.

Quellen